Über die Daten


«Admintrips» basiert auf den Reise-Buchungen der Schweizer Bundesverwaltung über die Bundesreisezentrale zwischen 1.1.2010 und 31.12.2012. Die SonntagsZeitung und Le Matin Dimanche hat die Daten mit rund 57'000 Einträgen nach mehrmonatigen Verhandlungen mit Hilfe des Öffentlichkeitsgesetzes (BGÖ) erhalten. Es handelt sich neben Reisen mit Flugzeug, Zug, Car, Mietwagen und Taxi teilweise auch um Hotelspesen.


Folgende Hinweise sind zu beachten:

  • Stichproben haben gezeigt, dass die Daten teilweise fehlerhaft sind. Zum Beispiel ist die Anzahl Teilnehmer in einzelnen Fällen nicht korrekt deklariert. So wurde eine Hotelreservation in Paris für über 2000 Franken pro Nacht über einen einzigen Teilnehmer abgebucht - auf Nachfrage beim EDA stellte sich jedoch heraus: die Kosten verteilten sich über mehr als ein Dutzend Teilnehmer.
  • Es finden sich nicht alle Reisen der Bundesverwaltung in dieser Datenbank. Beispielsweise werden Inland-Flüge in anderen Ländern aus Kostengründen direkt gebucht.
  • Die Daten wurden aufgrund der Departementsstruktur 2013 erstellt. Damit sind beispielsweise beim EDI alle BVET-Reisen aufgeführt, obwohl diese bis zum 1.1.2013 dem damaligen EVD verrechnet wurden. Weil das ehemalige Staatssekretariat für Bildung und Forschung SBF auf den 1.1.2013 seinen Namen und Departementszugehörigkeit zu WBF gewechselt hat, werden die SBF-Reisen ebenfalls auf der EDI Liste geführt.
  • Reisen, die übere mehrere Destinationen gingen, wurden unter dem entferntesten Ort in die Karte eingetragen.


  • Abkürzungen der Departemente:

    BK = Schweizerische Bundeskanzlei

    EDI = Eidgenössisches Departement des Innern

    EDA = Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

    UVEK = Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation

    VBS = Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport

    EFD = Eidgenössisches Finanzdepartement

    WBF = idgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung

    EJPD = Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement


    Die SonntagsZeitung veröffentlicht die Daten hier als ZIP-Datei.


    Redaktion und Umsetzung: Julian Schmidli, SonntagsZeitung / Le Matin Dimanche